Wirtschaft ist ein Fach mit 5 Semesterstunden, das heißt ein Fach mittlerer Größe. Wirtschaft ist eine schriftliche Prüfung, bestehend aus 2 Teilen:

  • BWL (Prof. Hugl)
  • Rechnungswesen (Prof. Pegger und Prof. Egger-Russe)

Unterteilung von Wirschaft und Vorlesungsangebote

    • Rechnungswesen:
      RW wird sowohl von Herrn Professor Pegger als auch von Professor Egger-Russe angeboten. Da üblicherweise der Rechnungswesenteil der Prüfung von Herrn Professor Pegger gestaltet wird, empfiehlt es sich daher, auch die Vorlesung bei ihm zu besuchen.
      RW nimmt etwas mehr als die Hälfte der gesamten Wirtschaftsprüfung in Anspruch und ist somit das größte Teilgebiet.
    • Grundlagen der Wirtschaft:
      Dieses Fach erklärt, wie der Name bereits sagt, die Grundlagen der Wirtschaft. Es werden hierbei die ganzen Abläufe und Prozesse in einem Unternehmen erklärt. Die Vorlesung wird von Frau Prof. Hugl gehalten.

Lerntipps

Gerade für Nicht-HAK-Absolventen ist es sehr ratsam, die Vorlesungen zu besuchen, da sie auch einem absoluten Nichtwirtschaftler einen guten Durchblick verschafft.

Aber auch für HAK-Absolventen ist es empfehlenswert, das Vorlesungsangebot zu besuchen. Dies hat den einfachen Grund, dass Herr Professor Pegger eigentlich "Rechnungswesen für Juristen" anbietet. Man wird gleich zu Beginn seiner Vorlesungsreihe feststellen, dass er seine Stoffanforderungen anders setzt, als es die meisten HAK-Absolventen gewohnt sind.

Wichtige Termine:

Sep
26

26.09.2019 14:00 - 16:30

Sep
27

27.09.2019 14:00 - 16:30

Termine:

Sep
26

26.09.2019 13:00 - 17:00

Sep
27

27.09.2019 13:00 - 17:00